FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Bachelor of Arts (International Management) mit Schwerpunkt China
Zeitmodell:
Studium wochentags und samstags (tagsüber) 8:30 – 15:45 Uhr, d.h.
1.-4. Semester: Management-Studium an 2 Wochentagen + Sprach-/Praxistraining an 2 weiteren Wochentagen + 1 Tag Vor-/Nachbereitungszeit bzw. Unternehmensprojekte
5. Semester: Management-Studium im Blockunterricht + 3,5 Monate Auslandsaufenthalt in China
6.-7. Semester: Management-Studium an einem Wochentag und samstags +
Sprach-/Praxistraining an 2 weiteren Wochentagen
Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur) sowie Englischkenntnisse (nachzuweisen durch TOEIC 600 Punkte oder vergleichbare Qualifikation)
Studienbeginn: 01.09.2010
Dauer: 7 Semester
Studiengebühr: 42 Monatsraten à 595 Euro, insgesamt 24.990 Euro / Zusätzlich fallen Kosten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in China an, etwa Reisekosten sowie Kosten für die Unterkunft und Lebenshaltung vor Ort
Prüfungsgebühr: 300 Euro (einmalig zum Ende des Studiums)
Webseite:
http://www.hochschulstudium-plus.de/china-auf-einen-blick.html
Studieninhalte und Verlauf
Fokussierte und praxisnahe Inhalte
Die Grundlagen des Managements bilden gemeinsam mit Personalplanung, Personalführung und den rechtlichen Grundlagen unternehmerischen Handelns und globalen Wirtschaftens die inhaltlichen Schwerpunkte des 1. Semesters. Dabei konzentrieren sich die „Management Basics“ auf die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, während gleichzeitig etwa die Organisation und deren Entwicklung im Bereich „Human Resources“ auf dem Stundenplan stehen. Handelsrecht und Internationales Kaufrecht spielen neben dem Allgemeinen Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches die Hauptrolle des „International Law“.
Märkte und Kosten sind die Überbegriffe des 2. Semesters. In Mathematik I und II stehen wie in Kostenrechnung und Buchführung Zahlen(-spiele) im Mittelpunkt der angehenden Nachwuchsmanager. Im Bereich „Costs“ konzentrieren sich die Studieninhalte auf das grundlegende buchhalterische Know-how. Ökonomik – ob im Bereich Neue Institutionen oder Mikro – ist das zentrale Element des Moduls „Markets“.
“Corporate Management” und “Accounting & Taxes” stehen im 3. Semester auf dem Lehrplan, begleitet von intensivem Sprachtraining im Modul Language I, in dem Business English und Business Communication grundlegend vertieft und erweitert werden. Beschaffung, Fertigung, Marketing und Unternehmensführung gehören zur umfassenden Ausbildung kommender Führungskräfte genauso wie Bilanz, deren Analyse und die Steuerlehre.
Prinzipien der Unternehmensführung und Unternehmensbewertung stehen im 4. Semester in den „Finance & Investment“-Vorlesungen auf dem Stundenplan. Unter anderem mit Steuerungsinstrumenten betrieblicher Prozesse, Fixkostenmanagement und Statistik beschäftigt sich das „Quantitative Controlling“ – „Interkulturelle Kompetenzen“ und Managementmethoden ergänzen die Studieninhalte des Semesters. Das bereits im 3. Semester begonnene intensive Sprachtraining Business English wird fortgesetzt und vertieft.
Wurden die Module der ersten vier Semester weitgehend in deutscher Sprache unterrichtet, finden ab dem 5. Semester über 50 Prozent der Vorlesungen in englischer Sprache statt. Der Fokus liegt dabei auf dem „Strategic Management“ und seinen Internationalisierungsstrategien sowie den „International Economics“, wo Sie Einblicke ins EU-Recht und internationale Wirtschaftsrecht bekommen sowie sich mit Außenhandel und Zahlungsströmen beschäftigen. Während Ihres Aufenthaltes in China in diesem Semester steht vor allem ein intensiver Sprachunterricht auf dem Programm.
Im 6. Semester haben Sie die Wahl: Media & Communication Industry, International Human Ressource Management, Logistics oder International Project Management – die „Aufbaumodule I und II“ bieten Ihnen die Möglichkeit Schwerpunkte zu setzen. Zusätzlich hierzu entscheiden Sie sich im „General Studies Wahlmodul“ für zwei der angebotenen Vorlesungen wie etwa Konfliktmanagement oder Verantwortliches Handeln in Gesellschaft und Unternehmen. Die bereits gewonnenen Erfahrungen in der Unternehmensrechnung vertiefen Sie im „International Finance & Controlling“.
Im 7. Semester konzentrieren Sie sich neben den Veranstaltungen zu „Turnaround Management“ – Krisenerkennung, -bewertung und -bewältigung – und der Zusammenfassung der Partialanalysen aus allen „Student Consulting Projekten“ in „Tools and Methods of Business Consulting“ mit Thesis und Kolloquium: Ihrer schriftlichen Abschlussarbeit, der Bachelor-Arbeit.
Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)
1. SEMESTER
Management Basics
• Grundlagen der BWL, der VWL und des Entrepreneurships
• Human Resources
• Grundlagen der Organisation
• Organisationsentwicklung
International Law
• BGB allgemeiner Teil
• Handelsrecht
• Internationales Kaufrecht
• Sprache: Chinesisch I
• Landeskunde:
• Kultur- und Geistesgeschichte Chinas
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2. SEMESTER
Costs
• Kostenrechnung
• Mathematik I
• Buchführung
Markets
• Mikroökonomik
• Neue Institutionenökonomik
• Mathematik II
• Sprache: Chinesisch II
• Landeskunde
Chinesische Wirtschaftsgeschichte
heutiges Wirtschaftssystem der VR China
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3. SEMESTER
Corporate Management
• Beschaffung, Fertigung, Marketing
• Unternehmensführung
Accounting & Taxes
• Bilanzen
• Bilanzanalyse
• Steuerlehre
Language I
• Business English
• Business Communication
• Sprache: Chinesisch III
• Landeskunde:
• Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens in der VR China
• Chinesische Rechtskultur und –geschichte
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4. SEMESTER
Finance & Investment
• Prinzipien der Unternehmensfinanzierung
• Unternehmensbewertung
• Investment
Quantitative Controlling
• Statistik
• Fixkostenmanagement
• Target Costing
• Cost Benchmarking
• Controlling
Interkultur. Kompetenzen I
• Interkulturelles Management
• Language II
• Sprache: Chinesisch IV
• Landeskunde:
• Aspekte der chinesischen Innenpolitik
• Chinesische Außen- und Entwicklungspolitik
• Rolle der VR China in Ostasien
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5. SEMESTER
• Strategic Management
• Strategisches Marketing
• Internationalisierungsstrategien
International Economics
• Außenhandel und Zahlungsströme
• EU-Recht/Internationales Wirtschaftsrecht
Interkultur. Kompetenzen II
Sprache: Chinesisch V
Landeskunde:
Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen in der VR China
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6. SEMESTER
Aufbaumodul I
Sie wählen eines der folgenden Module:
• International Human Resource Management
• Media & Communication Industry
• Operative Marketing
Aufbaumodul II
Sie wählen eines der folgenden Module:
• International Projekt Management
• International Taxation
• Logistics
General Studies Wahlmodul
Sie wählen eins der folgenden Module:
• Kommunikation, Moderation und Präsentation
• Konfliktmanagement
• Selbstorganisation und Zeitmanagement
• Verantwortliches Handeln in Gesellschaft und Unternehmen
International Finance & Accounting
• International Finance
• International Accounting
• Sprache: Chinesisch VI
• Landeskunde:
• Wirtschaftspolitische Entwicklungen in Taiwan und Singapur
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7. SEMESTER
• Turnaround Management
• Krisenerkennung, -bewertung und -bewältigung
• Tools and Methods of Business Consulting
• Zentrale Analysetools in der Strategiearbeit, Aufbau und Visualisierung von Berichten
• Zusammenfassung der Partialanalysen zu einer Totalanalyse des Unternehmens
Sprache: Chinesisch VII
Landeskunde:
Aktuelle wirtschaftspolitische Themen der VR China
Unternehmensführung und Human Resources Management in der VR China
Thesis & Kolloquium
Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Zusätzlich nehmen Sie während des gesamten Studiums an Management-Trainigs / Unternehmensprojekten teil