Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

Handeln in China

In China muss man sich ständig dessen bewusst sein, dass sich nahezu alles auf Verhandlungsbasis abspielt. Dies umfasst alles von Kleidungsstücken über tägliche Nahrungsmittel bis hin zu Souvenirartikeln.

Allerdings gilt dies nicht für Supermärkte oder Kaufhäuser, in denen feste Preise ausgezeichet sind, wie in den gewöhnlichen alltäglichen Supermarktketten. Zu handeln versuchen kann man aber immer. Man findet schnell heraus, ob es möglich ist oder nicht; außerdem sieht man ja, ob die anderen Kunden auch handeln oder nicht.

Beim Handeln gilt, dass man sich stets im Klaren darüber sein muss, wie viel Geld man für eine bestimmte Sache höchstens ausgeben will. Dazu lohnt es sich auch, vorher Informationen über den Gegenstand, den man “erhandeln” möchte, einzuholen. Dann kann es losgehen mit der Preisschlacht.

Chinesen, zumindest diejenigen chinesischen Verkäufer, mit denen ich zu tun hatte, sind alle ziemlich aggressiv zur Sache gegangen. Sie -vor allem sind es weibliche Verkäufer- nennen -wie erwartet- einen viel zu hohen Preis und scheinen auf den ersten Blick auch nicht davon heruntergehen zu wollen. Nun ist beim Käufer Feingefühl gefragt; man sollte in jedem Fall sehr viel tiefer anfangen, als der zuvor eigens ausgemachte Preis liegt.

Dann ist es Zeit, mit dem Verkäufer in ein heftiges Gefecht zu treten. Man erntet dabei von ihm Unmut und Unverständnis, in manchen Kaufhäusern wie dem Silk Market südlich des Botschaftsviertels (Peking) muss man sogar mit Beschimpfungen rechnen, die, wenn man es zum ersten mal erlebt, schockieren können. Neben dem am-Arm-Ziehen-und-dich-nicht-gehen-lassen-Wollen wird man angeschrien mit Argumenten in der Art von “Don´t cheat me, your price is joking price etc.”.

Davon darf man sich aber nicht beirren lassen, man sollte vielmehr auf der gleichen Ebene entgegentreten. Langsam geht der Verkäufer dann von seinem Angebot herunter und man selbst geht beim eigenen Preis nach oben, eben bis man sich in einer für den Kunden akzeptablen Mitte trifft.

Die Handelsdauer für ein einziges T-Shirt kann durch das ewige Hin und Her und die vielen eingebrachten und mehr oder weniger überzeugenden Diskussionsargumente schon mal 15 Minuten betragen.

Gelangt man aber zu keiner Einigung oder ist der Preis schlicht zu hoch und die Verkäuferin mag nicht weiter heruntergehen -das findet man schnell heraus, dann werden sie nämlich stur, packen das Teil, um das es geht, und schmeißen es in irgendeine Ecke-, so sollte man sich überlegen, ob der zuletzt genannte Preis für einen nicht doch in Frage kommt und das Ding einfach kauft oder man lässt sie einfach stehen und geht weiter. In vielen Fällen rufen sie einem nach fünf Metern hinterher und geben sich geschlagen. Ist der Kauf einmal zugesagt, zeigen sie sich so nett und freundlich wie nie zuvor.

Anders kann es zum Beispiel auf kleineren Märkten zugehen. Die Verhandlung findet meist nicht so aggressiv statt und geht auch sehr schnell. Beim Fahrradkauf fängt der Verkäufer zum Beispiel bei 300 Yuan an, man selbst will höchstens 250 zahlen und sagt deshalb 220, der Verkäufer lacht einen erst kurz aus und kontert dann mit 270 und schließlich einigt man sich auf 260. Damit sollten alle befriedigt sein. Auf alltäglichen Obstmärkten geht das Handeln nach meiner Erfahrung sogar noch schneller, ist einem die Melone zu teuer, kann man fragen, ob es noch ein paar Lychee dazu gibt und gibt sich damit dann zufrieden.

Allgemein gilt, dass man als Ausländer gerne mal übers Ohr gehauen wird. Verkäufer versuchen einem Ware teurer zu verkaufen oder ihr einen Wert zuzuschreiben, der total utopisch ist. Daher sollte man seine Gutgläubigkeit eher zu Hause lassen.

Ebenso kann es ziemlich teuer werden, wenn man ständig damit beschäftigt ist, den angesagten Preis von Yuan in Euro umzurechnen. Dann findet man nämlich, dass die Ware im eigenen Land doch viel teurer wäre und man deshalb jetzt sofort zugreifen sollte, auch wenn der Preis für chinesische Verhältnisse völlig überhöht ist. Man sollte in diesem Fall versuchen, sich den landesüblichen Gegebenheiten gut anzupassen.

Artikel weiterempfehlen

mehr aus China Consulting

Werbung auf Chinaseite.de

Nutzen Sie eine der populärsten Webseiten über China im deutschsprachigen Raum als Werbeplattform für Ihr Unternehmen. Wir bieten für Ihr Unternehmen verschiedene Werbeformate und Abrechnungsarten. Für nähere Informationen können Sie uns ganz einfach per Email (info@chinaseite.de) oder Telefon (Nummer: 07131/1208529) kontaktieren.

mehr...

China Buch und Film

Dabei eine Reise nach China zu planen, steht ein chinesischer Sprachkurs in Aussicht, oder sind Sie nur allgemein an der einzigartigen Kultur des Reichs der Mitte interessiert? In diesem Teil des China Shops finden Sie eine Auswahl an Büchern zu Themen wie China Reise, chinesische Sprache und chinesische Kultur. Außerdem möchten wir Ihnen ein paar chinesische Filme empfehlen, die jeder Chinaliebhaber mal gesehen haben sollte.

mehr...

Reisebericht: Jiang Zemin war schon da

Reisebericht einer Chinareise 2006 von unserem Forenmitglied "Domasla" auf seiner Webseite http://www.domasla.de (externer Link). Der Bericht gibt einen interessanten Einblick in typische China-Erlebnisse sowie viele praktische Hinweise für China-Reisende. Die Seite enthält dazu noch Photogallerien von weiteren Chinareisen u.a. nach Shanghai, Beijing, Xian, Hong Kong, Macao ...

mehr...

Umzug in China - Nach Wudaokou in Peking

Hier findet Ihr Erfahrungen bei einem Umzug in Peking. Es gibt nützliche Tipps zum Umzug, Formaliäten, Preisverhandlungen und was man in China sonst noch beachten muss.

mehr...

Content Management Systeme für China

Content Management Systeme erleichtern die Pflege von Webseiten: Erstellung von Texten, neuen Seiten, Upload von Bildern und das Management von interaktiven Webinhalten. Für Unternehmen, die in China tätig sind, müssen Content Management Systeme jedoch noch mehr bieten. Wir präsentieren Ihnen Lösungen für Ihr Projekt.

mehr...