Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

EXPO 2010 in Shanghai

Seit dem 3. Dezember 2002 steht es fest: Die EXPO 2010 wird in Shanghai stattfinden. Bei der Kandidatur hat sich die chinesische Metropole gegen Wettbewerber aus vier verschiedenen Ländern durchgesetzt. Auch Moskau, die polnische Stadt Breslau, Yeosu in Südkorea und Querétaro in Mexiko hatten sich für den EXPO Event beworben. Shanghai hatte am 2. Mai 2001 in Paris als erste Stadt seine Bewerbung beim verantwortlichen EXPO Komitee eingereicht.

Das Motto der Weltausstellung lautet „Better City, Better Life“ und beschäftigt sich mit  der Verbesserung des Lebensstandards in Städten. Insbesondere für Shanghai, der größten Stadt Chinas und einer der größten Städte weltweit, scheint die Auswahl des Themas passend zu sein.

Shanghai plant den Besucherrekord für eine EXPO zu brechen und rechnet mit insgesamt 70 Millionen Besuchern. Auch in anderen Bereichen zeichnet sich ab, dass Shanghai daran arbeitet ein Event der Superlative auf die Beine zu stellen.

Expo- 2010 Gelände

Das designierte EXPO-Gelände liegt etwas südlich der Stadtmitte, direkt am Huangpu-Fluss und umfasst ein Gebiet von 5,4 Quadratkilometern. Beide Seiten des Flusses sollen für EXPO-Zwecke genutzt werden. Über Brücken werden die Uferseiten miteinander verbunden. mehr...

Geschichte der Weltausstellungen

Die erste Weltausstellung wurde im Jahre 1851 unter dem Titel „The Great Exhibition of the Works of Industry of All Nations“ im Londoner Hydepark errichtet, nachdem Prinz Albert den Wunsch nach einer Ausstellung internationalen Charakters geäussert hatte. mehr...

Übersicht bisherige Weltausstellungen

Auf der Expo 2000 in Hannover fand der chinesische Pavillon viele Freunde. Im Mittelpunkt standen vor allem, wie auch sonst üblich auf den Weltausstellungen, technische und wissenschaftliche Leistungen sowie politische Hintergründe. mehr...