Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Chinesische Provinzen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

Provinz:

Zhejiang

Offizieller Name:

zhejiang chinesische Provinz

Status:

Provinz

Chinesische Zeichen

zhejiang chinesische provinz

 

Einwohnerzahl:

ca. 44 Millionen

Größe:

101, 800 Quadratkilometer

Lage:

Ostchina, angrenzende Provinzen: Shanghai, Jiangsu, Anhui, Jiangxi, Fujian

Hauptstadt:

Hangzhou

Sehenswürdigkeiten:

Hangzhou mit dem Westsee (Xihu) gilt als eine der schönsten Städte Hangzhous. Der Westsee ist die Hauptattraktion Chinas, für Chinesen gibt es wohl kaum etwas romantischeres als einen Abendspaziergang zu zweit am Seeufer. Hangzhou ist gefüllt mit Sehenswürdigkeiten für die man entsprechend viel Zeit einplanan sollte. Hangzhou ist auch für sein Essen berühmt (Süs-Sauer)

Hangzhou ist ebenfalls berühmt für den Longjing-Tee, kein Wunder, dass es in Hangzhou viele Teehäuser gibt.

Shaoxing ist vor allem für Japaner ein beliebtes Reiseziel, da dies der Geburtsort des berühmten chinesischen Schriftstellers Lu Xuns ist, der in Japan studiert hatte. In Shaoxing kann man Lu Xuns früheren Wohnort besichtigen.

Ningbo ist eine alte Hafen,- und Handelsstadt Chinas und einer der ersten Vertragshäften, die für westliche Händler geöffnet wurden.

Kurzinfos

bedeutendste Städte Zhejiangs: Hangzhou, Ningbo, Shaoxing, Jiaxing, Huzhou, Wenzhou , warmes Klima, milde Winter, heiße Sommer.

Der Größte Teil der Bevölkerung (über 99%) sind Han-Chinesen.

Links:

www.zhejiang.gov.cn/:
Offizielle Seite der Provinz Zhejiang (englisch, chinesisch)
http://www.china.org.cn/:
Daten zu Zhejiang auf china.org.cn
http://www.china.org.cn/english/
Daten zu Zhejiang auf china.org .cn (englisch)

Artikel weiterempfehlen

mehr aus China – Reise

Dali

Dali liegt im Westen Kunmings. Die Stadt ist berühmt für ihren Marmor (Dalishi), aber ist unter Touristen wahrscheinlich vor allem wegen ihrem Ambiente berühmt. Die Zeit scheint hier schon vor Jahrhunderten stehen geblieben zu sein. Das gemütliche und entspannte Ambiente verleiht ihnen das Gefühl eines echten alten chinesischen ländlichen Flairs.

mehr...

Shaolin Tempel

Der Shaolin Tempel wird als der “Tempel Nummer 1 unter dem Himmel” bezeichnet. Der Tempel symbolisiert den Beginn sowohl des chinesischen Zen-Buddhismus, als auch der Shaolin Kampfkünste. Der Tempel liegt inmitten einer herrlichen Landschaft, umgeben von Bergen und Vegetation. Der Shaolin Tempel bietet eine Menge an faszinierenden kulturellen Stätten, wie etwa die “Halle der Himmlischen Könige” (Tianwangdian), den „Pagodenwald“, die „Dharma Höhle“ oder die Mahavira Halle

mehr...

Shanghai - Überblick

Die Hafenstadt Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt Chinas und von der Einwohnerzahl die zweitgrößte Stadt nach Chongqing. In den Monaten Juli und August ist es fast unerträglich heiß in Shanghai. Die Durschnitsstemperatur liegt bei 15,4 Grad Celsius.

mehr...

Chinesische Feiertage

8. März: Internationaler Frauentag An diesem Tag bekommen die Frauen einen halben Tag frei, allerdings ist dies von Danwei (Einheit) zu Danwei verschieden geregelt und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

mehr...

Einkaufen

Eigentlich wird in China nur in den staatlichen Kaufhäusern und Supermärkten nicht gehandelt, ansonsten kann man um die Waren feilschen.

mehr...