Sonderverwaltungszone:

Hongkong

Offizieller Name: hongkong chinesische Provinz
Status: Sonderverwaltungszone
Chinesische Zeichen
Einwohnerzahl: ca. 6,7 Millionen
Größe: ca. 1100 Quadratkilometer
Postleitzahl 150001
Zeitunterschied Zeitunterschied 6 Stunden im Sommer, 7 Stunden im Winter, da keine Umstellung auf Sommerzeit
Lage: Südchina, benachbarte Provinzen: Guangdong
Hauptstadt: Victoria
Sehenswürdigkeiten: Einkaufen ist wohl einer der Hauptgründe, Hongkong zu besuchen, vor allem für japanische und immer mehr auch koreanische Touristen.

Sehenswert sind auch einige Parks, im Herbst 2005 wird ein Disneyland in Hongkong eröffnet

Kurzinfos Hongkong wurde während der Han-Dynastie von Chinesen besiedelt. Anfang des 16. Jahrhunderts kam es zu ersten Kontakten mit portugiesischen Händlern. ca. 1700 gelangte die Ostindienkompanie nach Hongkong und baute die Stadt zu einem Handelsstützpunkt aus. Nach dem 1. Opiumkrieg trat China Hongkong an die Briten ab, im Jahr 1898 wurde Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien verpachtet. Seit 1997 steht Hongkong wieder unter chinesischer Verwaltung (ein Land, zwei Systeme). Währung ist immer noch der Hongkong-Dollar.

Zu Hongkong gehören die Halbinsel Kowloon , Hongkong, die Neuen Territorien sowie über 250 Inseln.

In Hongkong wird vor allem englisch und kantonesisch gesprochen, mehr und mehr auch hochchinesisch.

Links: www.info.gov.hk/:
Offizielle Seite Hongkongs
http://www.china.org.cn/german
Infos zu Hongkong auf China.org
http://www.lonelyplanet.com/
Lonely Planet Hongkong -Sektion