Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Chinesische Provinzen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

Sonderverwaltungszone:

Hongkong

Offizieller Name:

hongkong chinesische Provinz

Status:

Sonderverwaltungszone

Chinesische Zeichen

hongkong chinesische provinz

 

Einwohnerzahl:

ca. 6,7 Millionen

Größe:

ca. 1100 Quadratkilometer

Postleitzahl

150001

Zeitunterschied

Zeitunterschied 6 Stunden im Sommer, 7 Stunden im Winter, da keine Umstellung auf Sommerzeit

Lage:

Südchina, benachbarte Provinzen: Guangdong

Hauptstadt:

Victoria

Sehenswürdigkeiten:

Einkaufen ist wohl einer der Hauptgründe, Hongkong zu besuchen, vor allem für japanische und immer mehr auch koreanische Touristen.

Sehenswert sind auch einige Parks, im Herbst 2005 wird ein Disneyland in Hongkong eröffnet

Kurzinfos

Hongkong wurde während der Han-Dynastie von Chinesen besiedelt. Anfang des 16. Jahrhunderts kam es zu ersten Kontakten mit portugiesischen Händlern. ca. 1700 gelangte die Ostindienkompanie nach Hongkong und baute die Stadt zu einem Handelsstützpunkt aus. Nach dem 1. Opiumkrieg trat China Hongkong an die Briten ab, im Jahr 1898 wurde Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien verpachtet. Seit 1997 steht Hongkong wieder unter chinesischer Verwaltung (ein Land, zwei Systeme). Währung ist immer noch der Hongkong-Dollar.

Zu Hongkong gehören die Halbinsel Kowloon , Hongkong, die Neuen Territorien sowie über 250 Inseln.

In Hongkong wird vor allem englisch und kantonesisch gesprochen, mehr und mehr auch hochchinesisch.

Links:

www.info.gov.hk/:
Offizielle Seite Hongkongs
http://www.china.org.cn/german
Infos zu Hongkong auf China.org
http://www.lonelyplanet.com/
Lonely Planet Hongkong -Sektion

Artikel weiterempfehlen

mehr aus China – Reise

Octopus-Karte

Die Octopus-Karte stellt eine bequeme Zahlungsmethode bei jedem auch noch so kurzen Hong Kong-Besuch dar. Man erhält sie bequem am Info-Schalter am Flughafen und sollte sich auf jeden Fall eine solche Karte zulegen. Man kann sowohl Busse, Metro oder diverse Fähren und Schiffe oder für Eintrittskarten in Touristenattraktionen bezahlen, aber auch elektronische Zahlung in Geschäften, Fast-Food-Restaurants usw. ist möglich.

mehr...

72 Stunden in Shanghai

Wer einen 72stündigen visafreien Transitaufenthalt in Shanghai plant, kann die Zeit sinnvoll nutzen, die Highlights dieser Millionenmetropole zu besichtigen.

mehr...

Shanghai

Die Hafenstadt Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt Chinas und von der Einwohnerzahl die zweitgrößte Stadt nach Chongqing. Shanghai liegt im Mündungsgebiet des Jangtsekiang am Huangpu-Fluss. Der Name Shanghai bedeutet übersetzt "über dem Meer". (Shang = über, Hai = Meer). Shanghai liegt an der Ostküste Chinas.

mehr...

Formel 1 in Shanghai 2007

2007 findet der Grosse Preis von China zum vierten Mal statt. Termin: 07.10.2007 Startzeit: 08:00 MEZ Zeitzone: MEZ +6 Erstes Rennen: 2004 Name der Strecke: Shanghai International Circuit Streckenlänge: 5.451 km Runden: 56 Gesamtdistanz: 5.256 km Vollgasanteil:61%

mehr...

Qingdao Sehenswürdigkeiten und Shopping

Ein bekanntes Sprichwort beinhaltet die wichtigsten Attraktionen in Qingdao: “im Meer schwimmen, Tsingtao Bier trinken, Fisch essen und den Mt. Laoshan besteigen.” Viele Sehenswürdigkeiten befinden sich im Deutschen Viertel das im Südwesten der Stadt liegt. Es ist von zahlreichen Gebäuden aus der Kolonialzeit geprägt. Bauten nach Deutscher Architektur fallen wegen den roten Dachziegeln, der Kopfstein gepflasterten Strassen und der von Bäumen umsäumten Straßen auf.

mehr...