Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

China Fussball Geschichte

Die Fußballnationalmannschaft der Frauen in China hat sich vor ca. zwei Jahrzehnten in die Elite der Welt gespielt. Sie besiegten Japan im Finale um den Titel des Asienmeisters (AFC Women’s Championship 1986). 1991 verlor das chinesische Team im Viertelfinale gegen Schweden, durfte sich aber immerhin zu den besten acht der Welt zählen. Bei der Weltmeisterschaft in Schweden 1995 erreichte China schließlich den vierten Platz und konnte sich bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta nochmal steigern: Die Silbermedaille, also Platz zwei nach den USA.

Der Höhepunkt in der Geschichte des Frauen-Teams war der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 1999 in den USA. Danach ging es jedoch bergab und im weltweiten Ranking der FIFA ist China von Platz vier auf den 11. Platz abgerutscht (Stand: April 2007). Bei der Weltmeisterschaft 2003 ist China schon im Viertelfinale vom kanadischen Team besiegt worden. Immerhin gewann China bei der WM 2003 noch die FIFA Fair play Auszeichnung, wobei das wohl eher ein schwacher Trost ist.

Der Tiefpunkt wurde bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen erreicht, als China mit 0:8 gegen das deutsche Frauenfußballteam verlor. Seitdem geht die Entwicklung jedoch wieder nach oben, was auf ein erfolgreicheres Auftreten bei der WM 2007 hoffen lässt.

Artikel weiterempfehlen

mehr aus Chinesische Kultur

Baustelle Olympia 2008

Auf den Baustellen Pekings herrscht Hochbetrieb. 30 000 Arbeiter schufften derzeit Tag und Nacht, damit die geplanten Olympiastätten fristgerecht fertiggestellt werden können. Aufgrund technischer Probleme, zu hoher Kosten und eines Stahlengpasses geriet das Organisationskomitee unter Zeitdruck.

mehr...

Das Jahr des Pferdes

Menschen, die im Jahr des Pferdes geboren sind, sind im Allgemeinen sehr beliebt. Sie strahlen immer gute Laune aus, können gut mit Geld umgehen und planen ihr Leben langfristig. Sie besitzen Weisheit und viel künstlerisches Talent.

mehr...

Das Jahr des Tigers

Tiger sind sensible, emotionale und nachdenkliche Menschen. Allerdings neigen sie auch zu Ungeduld. Andere Menschen bringen ihnen viel Respekt entgegen, allerdings geraten sie manchmal in Autoritätskonflikte mit älteren Leuten.

mehr...

London 2012 Nachfolger Pekings

Am 6. Juli wurde in Singapur London zum Ausrichter der Olympischen Sommerspiele 2012 gewählt. In vier Wahlgängen setzte sich die britische Hauptstadt gegen Paris, Madrid, New York und Moskau durch. Moskau schied bereits im ersten Wahlgang aus, New York im zweiten und Madrid im dritten Wahlgang.

mehr...

Kung Fu Hustle - Darsteller

In Kung Fu Hustle spielen einige der besten und bekanntesten asiatischen Schauspieler eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere. Die Darsteller aus Kung Fu Hustle:Stephen Chow, Yuen Wah, Leung Siu Lung, Dong Zhi Hua, Chiu Chi Ling, Xing Yu, Chan Kwok Kwan, Lam Tze Chung, Tin Kai Man, Jia Kang Xi, Fung Hak On ...

mehr...