Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

Chinas Datteln

Man würde denken, es ist gar nicht soviel, was man mit einer Frucht alles tun kann. Die Chinesen aber scheinen eine nicht verlöschende Quelle von Ideen darüber zu haben, wie man noch ein weiteres faszinierend aussehendes Produkt zu ihrer bereits riesigen Auswahl an verpackten Nahrungsmitteln hinzufügen kann.

Ein chinesisches Lebensmittelgeschäft wird dem westlichen Menschen als eine abenteuerliche Welt erscheinen, und die Erfahrungen, mit denen man dort konfrontiert wird, können lustig, schockierend, verwirrend oder einfach erstaunlich sein. Ob es Chinas lang dauernde Entbehrungen von verarbeiteten Nahrungsmitteln oder dessen generelle Liebe für die Erfindung zahlreicher unterschiedlicher Produkte aus ein- und derselben Zutat ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Aber es ist dennoch erstaunlich, all diese farbenfrohen und interessanten Endprodukte zu sehen, die aus der Verarbeitung einer einzelnen Fruchtart entstehen. Die Chinesen machen natürlich dasselbe auch mit allen anderen ihrer natürlichen Produkte, wie Gemüse, Fleisch, Fisch, Getreide etc…

China verfügt über einen überwältigenden Artenreichtum an Früchten, und eine der von den Chinesen am meisten favorisierten Früchte sind Datteln. Es gibt Sauer und Honig Datteln, Königliche Datteln, Ejiao Honig Datteln, Datteln (die normale Version von Datteln) und sogar Instant Honigdatteln Drinks, die übrigens sehr gut für Gesicht und Haut sein sollen.  

Der chinesischen Ernährungskultur entsprechend, haben Früchte wie grundsätzlich fast jede andere Nahrung eine bestimmte Funktion und einen Einfluß auf die Gesundheit des menschlichen Körpers. Datteln sind in China üblicherweise als natürliches und gesundes „grünes“ Nahrungsmittel klassifiziert.

Ein chinesisches Produkt wird Dried Date Meat (Getrocknetes Dattelfleich) genannt. Dieses Produkt enthält kein Fleisch, sondern nur chinesische Datteln. Es ist klebrig und süß, sehr gut zum Kochen mit Haferbrei oder Reis geeignet, und zudem gut für die Gesundheit, wenn es täglich verzehrt wird.

Die Roten Chinesischen  Datteln sind relativ feucht, da sie nicht komplett getrocknet werden. Auch diese machen einen gesünder und schöner, wenn man sie täglich ist, und sind speziell gut für Frauen. Noch eine andere Version chinesischer Datteln ist der Red Date and Hawthorne Burger (Rote Dattel und Hagedorn Burger), dem nachgesagt wird, das er den Blutdruck und die Blutfettwerte senken kann.  

Von besonders interessanter Natur ist Chinas Pitted Golden Thread Dates (Entsteinte Goldener Faden Datteln), die oft als eine “Göttliche Dattel” bezeichnet wird, und sogar eine Geschichte als “Königin der Früchte” hat.  Als Zeichen des Tributs wurde diese Dattel einst den Kaisern während der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) gereicht. Sie enthält verschiedene Aminosäuren und Elemente wie Eisen, Kalzium und Phosphor, und hat zudem einen desinfizierenden und heilenden Effekt auf den menschlichen Körper.

Ungeachtet ob man nun Datteln mag oder nicht, man sollte zumindest einige der mannigfaltigen Dattelsorten Chinas probieren, und wird dann spüren, wie deren heilende Kräfte sich auf den Körper auswirken.

Artikel weiterempfehlen

mehr aus Chinesische Kultur

Die Chancen für China bei der WM 2007

Im Jahre 2006 gab es endlich wieder ein Erfolgserlebnis: China wurde Asienmeister und setzte sich dabei gegen die zwei stärksten Rivalen, Korea und Australien, durch. Es war der erste Titel seit 2001 für die einst so starken „Stählernen Rosen“, wie sie früher bezeichnet wurden. Der Umbau im Team war...

mehr...

Wieviele chinesische Zeichen gibt es?

Es gibt über 30.000 chinesische Zeichen und zusammengesetzte Schriftzeichen erbeben Wörter, deren Sinn sich aus den einzelnen Schriftzeichen nicht unbedingt erschließen läßt. Für Menschen, die chinesisch lernen, stellt sich die Frage, wieviele chinesische Zeichen man eigentlich beherrschen muss, um eine chinesische Zeitung lesen zu können. Wieviele Schriftzeichen gibt es eigentlich genau? Chinesische Schulkinder lernen heute ca. 3000 Schriftzeichen in den ersten 6 Schuljahren.

mehr...

Chinesisches Alphabet

Die chinesische Schrift ist kein Lautalphabet sondern besteht aus Schriftzeichen, die die Bedeutung eines Wortes symbolhaft, unabhängig von der Aussprache ausdrücken. Deshalb wurden Umschriften geschaffen, um die Aussprache der chinesischen Schriftzeichen darzustellen.

mehr...
Chinesische Zeichen

Kultur der chinesischen Schriftzeichen

Die chinesische Schrift ist die älteste Schrift der Welt, die heute noch verwendet wird. Bereits vor 4000 Jahren wurden chinesische Schriftzeichen auf Orakelknochen oder Schildkrötenpanzern verwendet. Ca. 1,3 Milliarden Chinesen verwenden heute diese Schrift, also ca. 1/4 der Menschheit.

mehr...

Formel 1 2010 in Shanghai

Ein spannendes Formel 1-Rennen, auf der hochmodernen Strecke "The Shanghai International Curcuit". Die Highlights und wer gewonnen hat, lesen Sie hier...

mehr...