Werben auf Chinaseite.de

Sichern Sie sich Ihren Werbeplatz.

Werbeplatz buchen

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum mit anderen
Lesern der Chinaseite und lassen Sie sich von
Experten beraten.

Sie haben eine Frage? Hier finden Sie Ihre Antwort.

China Newsletter abbonieren

Der Newsletter der Chinaseite informiert Sie
regelmäßig über neue Inhalte, Events und Wissenswertes rund um China.

Interesse? Dann melden Sie sich an.

Anzeige

Chinesisch lernen und Praktikum in China

Chinas Datteln

Man würde denken, es ist gar nicht soviel, was man mit einer Frucht alles tun kann. Die Chinesen aber scheinen eine nicht verlöschende Quelle von Ideen darüber zu haben, wie man noch ein weiteres faszinierend aussehendes Produkt zu ihrer bereits riesigen Auswahl an verpackten Nahrungsmitteln hinzufügen kann.

Ein chinesisches Lebensmittelgeschäft wird dem westlichen Menschen als eine abenteuerliche Welt erscheinen, und die Erfahrungen, mit denen man dort konfrontiert wird, können lustig, schockierend, verwirrend oder einfach erstaunlich sein. Ob es Chinas lang dauernde Entbehrungen von verarbeiteten Nahrungsmitteln oder dessen generelle Liebe für die Erfindung zahlreicher unterschiedlicher Produkte aus ein- und derselben Zutat ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Aber es ist dennoch erstaunlich, all diese farbenfrohen und interessanten Endprodukte zu sehen, die aus der Verarbeitung einer einzelnen Fruchtart entstehen. Die Chinesen machen natürlich dasselbe auch mit allen anderen ihrer natürlichen Produkte, wie Gemüse, Fleisch, Fisch, Getreide etc…

China verfügt über einen überwältigenden Artenreichtum an Früchten, und eine der von den Chinesen am meisten favorisierten Früchte sind Datteln. Es gibt Sauer und Honig Datteln, Königliche Datteln, Ejiao Honig Datteln, Datteln (die normale Version von Datteln) und sogar Instant Honigdatteln Drinks, die übrigens sehr gut für Gesicht und Haut sein sollen.  

Der chinesischen Ernährungskultur entsprechend, haben Früchte wie grundsätzlich fast jede andere Nahrung eine bestimmte Funktion und einen Einfluß auf die Gesundheit des menschlichen Körpers. Datteln sind in China üblicherweise als natürliches und gesundes „grünes“ Nahrungsmittel klassifiziert.

Ein chinesisches Produkt wird Dried Date Meat (Getrocknetes Dattelfleich) genannt. Dieses Produkt enthält kein Fleisch, sondern nur chinesische Datteln. Es ist klebrig und süß, sehr gut zum Kochen mit Haferbrei oder Reis geeignet, und zudem gut für die Gesundheit, wenn es täglich verzehrt wird.

Die Roten Chinesischen  Datteln sind relativ feucht, da sie nicht komplett getrocknet werden. Auch diese machen einen gesünder und schöner, wenn man sie täglich ist, und sind speziell gut für Frauen. Noch eine andere Version chinesischer Datteln ist der Red Date and Hawthorne Burger (Rote Dattel und Hagedorn Burger), dem nachgesagt wird, das er den Blutdruck und die Blutfettwerte senken kann.  

Von besonders interessanter Natur ist Chinas Pitted Golden Thread Dates (Entsteinte Goldener Faden Datteln), die oft als eine “Göttliche Dattel” bezeichnet wird, und sogar eine Geschichte als “Königin der Früchte” hat.  Als Zeichen des Tributs wurde diese Dattel einst den Kaisern während der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) gereicht. Sie enthält verschiedene Aminosäuren und Elemente wie Eisen, Kalzium und Phosphor, und hat zudem einen desinfizierenden und heilenden Effekt auf den menschlichen Körper.

Ungeachtet ob man nun Datteln mag oder nicht, man sollte zumindest einige der mannigfaltigen Dattelsorten Chinas probieren, und wird dann spüren, wie deren heilende Kräfte sich auf den Körper auswirken.

Artikel weiterempfehlen

mehr aus Chinesische Kultur

Olympia 2008 Hoffnungsträger

Dong Fangzhuo 董方卓 wurde am 23. Januar 1985 in Dalian, China geboren. Momentan spielt er zur Leihe für Antwerpen. Sobald der Leihvertrag ausläuft kehrt er zu Manchester United zurück. 2004 unterschrieb er einen Vertrag bei Manchester United und wurde somit der erste chinesische Spieler der für Manchester United spielt. Die Transfersumme die von Manchester United gezahlt wurde ist auch ein Rekord, denn nie zuvor wurde so viel Transfergeld für einen chinesischen Fußballer gezahlt.

mehr...

Frauen-WM in China: Qualifizierte Mannschaften

Der Weltfußballverband FIFA ist in sechs Kontinental-Konföderationen aufgeteilt. An der Fußball WM der Frauen nehmen 16 Mannschaften teil. 15 Länder haben sich schon fest qualifiziert. Die Entscheidung, welches Land für die OFC (Ozeanische Fußball-Konföderation) antritt, fällt Mitte April 2007. Die bisher qualifizierten Mannschaften sind die Volksrepublik China...

mehr...

Chinesische Weisheiten

Auf dieser Seite finden Sie in regelmäßigen Abständen eine neue chinesische Weisheit, ein chinesisches Sprichwort oder eine Redewendung. Dabei finden Sie Übersetzungen, Erklärungen und Informationen über den Ursprung oder den heutigen Gebrauch im Chinesischen

mehr...

Ausländer für Olympia unerwünscht?

China ist auch weiterhin dabei, ein mögliches positives Image im Vorfeld der Olympischen Spiele im Ausland zu verspielen und das IOC macht dabei weiterhin keine gute Figur. Dieses mal sind die Beschränkungen der Reisefreiheit für Ausländer ins Zentrum gerückt. Bereits letztes Jahr begann China, die Visabestimmungen graduell zu verschärfen. Anfangs wurde nur die Dauer von neu ausgestellten Geschäftsvisa beschränkt.

mehr...

Peking 2008 - Olympischer Fackellauf

Mit einer 130 Tage dauernden, und 137,000 Kilometer (85,127 Meilen) langen Route, die für den Fackelstaffellauf der Olympischen Spiele in Peking 2008 geplant ist, wird die Welt bald Zeuge sein, wenn die Fackel große Distanzen über 5 Kontinente überwinden wird

mehr...